E-Ball

E-Ball ist eine Art des Elektrorollstuhl-Hockeys, bei dem im Gegensatz zum richtigen E-Rollstuhl-Hockey die Schläger der Spieler nicht in der Hand gehalten werden, sondern fest am E-Rollstuhl montiert sind. E-Ball kristallisierte sich somit als eine der wenigen Sportarten für Menschen mit körperlich schwereren Handicaps heraus.

Spielberechtigt sind alle Personen, die aufgrund ihrer Behinderung einen E-Stuhl haben und sicher damit fahren können. Gefährliches und rücksichtsloses Fahren ist verboten und wird entsprechend den Regeln geahndet.

Neben den fahrerischen Fähigkeiten spielt sehr viel Geschick in der Ballbehandlung, taktisches Spielverständnis und Spielüberblick eine große Rolle. Eine Altersbeschränkung gibt es nicht und ist für jede/r Frau/Mann geeignet.

Im Vergleich zum E-Hockey, haben die Spieler mit Festschläger hier auch (Mittelfeld) Kreativaufgaben im Spielaufbau und Offensivaufgaben, welche im E-Hockey größtenteils von den Spielern mit Handschlägern übernommen wurden.

Bei uns gibt es keine getrennten Hockey und E-Ball Trainingstermine, Alle Spieler trainieren gemeinsam.

Rocky Rolling Wheels - TuS Hohensch�nhausen 1990 e.V.