E-Hockey

Spannende Zweikämpfe, rasante Fahrten, gemeinsames Miteinander von Spielern mit weniger und stärkeren Behinderungen unabhängig von Alter und Geschlecht. Dies alles prägt E-Hockey.

E-Hockey ist ein Sport, der ausschließlich mit Elektrorollstühlen gespielt wird. Somit sind Behinderungsarten danach ausgerichtet.

Gerade für Menschen, deren Schwere der Behinderung, die Betätigung in einer der vielen anderen Behindertensportarten nicht möglich ist, bietet E-Hockey eine echte Alternative sich sportlich zu betätigen. Derzeit wird Elektrorollstuhlhockey nach unterschiedlichen, länderspezifischen Regeln gespielt. Es gibt aber Bestrebungen, die Regeln auf europäischer Ebene und auch weltweit zu vereinheitlichen.

Um im Spiel dennoch Chancengleichheit zu gewährleisten, wurde 2004 ein offizielles Klassifizierungssystem eingeführt. Eine Mannschaft muss darauf achten, dass die im Spiel gemeinsam eingesetzten Spieler insgesamt höchstens 11 Punkte haben.

Rocky Rolling Wheels - TuS Hohensch�nhausen 1990 e.V.